Ein Bauunternehmer im Mittelstand setzte dies als Ziel in unserem ersten Workshop. Zunächst haben wir uns die Unternehmens-Prozesse angeschaut und festgestellt, dass er tatsächlich an fast allen zentralen Stellen der Bottleneck war. Daraufhin haben wir gemeinsam erarbeitet, wie diese Prozesse alternativ laufen könnten. Diese hat er mit dem Team detailliert ausgearbeitet und festgelegt. Parallel dazu haben wir die inneren Muster aufgedeckt, die dazu führten, dass er Verantwortung wie ein Magnet an sich zieht, seine Selbstwahrnehmung darauf geschärft sowie Gegenstrategien entwickelt. Zudem haben wir Führungs-Strategien besprochen, mit denen er die Eigenverantwortung seines Teams stärken kann. Des weiteren haben wir für neu zu besetzende Stellen bei den Profilen die Bewerber-Persönlichkeit in den Fokus gestellt sowie einen engen Abstimmungsprozess für die Probezeit definiert.